Autismusspezifische Förderung (Autismustherapie)

Wir bieten individuell angepasste autismusspezifische Förderung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an, die diese in ihrem So-Sein stärken und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.

Strukturhilfen schaffen Orientierung und Vorhersehbarkeit. Ein Beispiel: Förderung der Alltagsbewältigung durch einen Tagesplan.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Stärken und Besonderheiten der Menschen mit Autismus. Eine der Stärken liegt in der Verarbeitung von visuell Wahrgenommenem.

Daher ist Visualisierung die im Vordergrund stehende Methode für Verstehen und Handeln. Strukturhilfen unterstützen Vorhersehbarkeit und Selbstständigkeit.

Autismusspezifische Förderungen sind Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII oder SGB IX und sind entsprechend beim Jugendamt oder Sozialamt zu beantragen.

So bin ich

Die Erarbeitung dieses Moduls schafft zunehmende Klarheit über die eigene Person, wodurch Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen gefördert werden.

Durch das Wissen über eigene Stärken und Besonderheiten kann Selbstsorge geübt und Verständnis und Rücksichtnahme des Umfeldes geschaffen werden.

Selbst-Bewusstsein

Arbeitsfelder

  • Selbsterkennung
  • Persönlichkeitsprofil
  • Selbstwahrnehmung
  • Sinneswahrnehmungen

Der erste Schritt ist Verstehen!

Verstehen ist der erste Schritt für soziale Teilhabe. In der Förderung im Bereich Kommunikation bauen wir eine Brücke zwischen der Wahrnehmungs- und Verstehenswelt des Kindes mit Autismus und der sozialen Welt und entwickeln die kommunikativen Fähigkeiten Schritt für Schritt.

Soziales Leben

Jeder Mensch lebt in einem sozialen Umfeld, in dem es unterschiedlich enge Verbindungen zu anderen Personen gibt. Dabei unterscheiden wir das häusliche Umfeld, meist die Familie, und das außerhäusliche Umfeld, welches Freunde oder Kontakte mit fremden Personen betrifft. Dieser Umgang erfordert soziale Fähigkeiten, um Bedürfnisse mitzuteilen und Andere verstehen zu können.
Selbst-Bewusstsein

Arbeitsfelder:

Akkordeon Inhalt

Die besondere Wahrnehmung autistischer Menschen erfordert Unterstützung für das Verstehen und Handeln in sozialen Interaktionen.

  • Gefühle erkennen und benennen
  • Mimik, Gestik, Blickkontakt
  • Kommunikation (verbal/ nonverbal)
  • Telefonieren, Verabreden
  • Beziehungen verstehen
  • Aufklärung der Familie und des Umfeldes über Besonderheiten in der Wahrnehmung, im Denken und lernen bei Autismus
  • Anleitung und Hilfe zur Anpassung des Wohnumfeldes nach dem TEACCH-Ansatz
  • Entwickeln visueller Hilfen als Unterstützung von Verstehen und Handeln
  • Entwickeln struktureller Hilfen als Unterstützung von Vorhersehbarkeit und Selbstständigkeit
  • Einüben der Strukturhilfen im Alltag und individuelle Anpassung
  • Begleitung der Familie in problematischen Situationen

Lebensweg

Jeder Mensch geht seinen eigenen Lebensweg in seinem eigenen Tempo.

Das Erlernen und Trainieren vieler lebenspraktischer Grundfertigkeiten sind Voraussetzung, um zielgerichtet irgendwann ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Dafür braucht es Zeitpläne und Handlungsabläufe, die Orientierung und Sicherheit bieten.

Inhaltlich wird die Hilfe der persönlichen Lebenssituation und dem Bedarf jedes Einzelnen angepasst, der so weitere Fortschritte erzielen kann.

Schritt für Schritt
Akkordeon Inhalt

Das Erlernen und Trainieren von lebenspraktischen Grundfertigkeiten lässt Kinder und Jugendliche ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Die zunehmende Eigenständigkeit führt zur nachhaltigen Stärkung des Selbstvertrauens.
Dabei erfordert die Pubertät eine besondere Unterstützung, da der Autismus nochmals deutlicher in den Vordergrund rückt. Zeit- und Handlungspläne bieten die notwendige Orientierung.

Alltagsfertigkeiten

  • Tägliche Rituale
  • Körperhygiene
  • Kleidung
  • Ordnen und Zuordnen
  • Zimmerordnung
  • Häusliche Aufgaben

Freizeitgestaltung

  • Gesellschaftsspiele
  • Hobbies
  • Teilhabe an kulturellen Angeboten

Mobilität

  • Orientierung im Straßenverkehr
  • Fußwege/ Radwege
  • Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel

Die Lebensphase der Ablösung vom Elternhaus erfordert eine umfassende Unterstützung, um zielgerichtet ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

 

Verselbständigung

  • Kochen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Kleidung
  • Einkaufen
  • Umgang mit Geld
  • Bewältigung von Behördengänge

 

Auszug aus dem familiären Wohnen

  • Unterstützung bei Wohnungssuche
  • Begleitung zu Ämtern

 

Berufliche Orientierung

  • Erkennen eigener Ziele
  • Berufsfelder kennenlernen
  • Vorstellungsgespräche trainieren
  • Praktikumsvorbereitung

 

Übergang und Begleitung in Ausbildung

  • Unterstützung bei Ausbildungssuche
  • Begleitung zu Vorstellungsgesprächen

Soziale Kompetenz Gruppe

Unsere SoKo-Gruppe (Soziale Kompetenz Gruppe) richtet sich an Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum, die Schwierigkeiten im Umgang mit sozialen Situationen haben. Wir bieten ihnen einen geschützten Raum, in dem sie spielerisch und Schritt für Schritt lernen, sicherer im Umgang mit anderen zu werden und sich dabei wohlzufühlen.

In der SoKo-Gruppe stehen die Stärken und Interessen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Hier geht es nicht darum, „perfekt“ zu sein, sondern gemeinsam Freude am Austausch zu finden und soziale Fähigkeiten zu entwickeln – sei es, auf andere zuzugehen, sich mitzuteilen oder einfach zuzuhören.

Wir schaffen eine Umgebung, die Sicherheit und Struktur bietet, damit die Teilnehmer:innen sich in ihrem Tempo entwickeln können. Unser Ziel ist es, ihnen Mut zu machen, neue soziale Erfahrungen zu sammeln, und dabei immer wieder kleine Erfolge zu erleben. Begleitet werden sie von erfahrenen Autismuspädagog:innen, die mit viel Einfühlungsvermögen unterstützen.