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Autismusspezifische Förderung (Autismustherapie)
Wir bieten individuell angepasste autismusspezifische Förderung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an, die diese in ihrem So-Sein stärken und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.
In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Stärken und Besonderheiten der Menschen mit Autismus. Eine der Stärken liegt in der Verarbeitung von visuell Wahrgenommenem.
Daher ist Visualisierung die im Vordergrund stehende Methode für Verstehen und Handeln. Strukturhilfen unterstützen Vorhersehbarkeit und Selbstständigkeit.
Autismusspezifische Förderungen sind Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB VIII oder SGB IX und sind entsprechend beim Jugendamt oder Sozialamt zu beantragen.
So bin ich
Die Erarbeitung dieses Moduls schafft zunehmende Klarheit über die eigene Person, wodurch Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen gefördert werden.
Durch das Wissen über eigene Stärken und Besonderheiten kann Selbstsorge geübt und Verständnis und Rücksichtnahme des Umfeldes geschaffen werden.
Arbeitsfelder
- Selbsterkennung
- Persönlichkeitsprofil
- Selbstwahrnehmung
- Sinneswahrnehmungen
Der erste Schritt ist Verstehen!
Verstehen ist der erste Schritt für soziale Teilhabe. In der Förderung im Bereich Kommunikation bauen wir eine Brücke zwischen der Wahrnehmungs- und Verstehenswelt des Kindes mit Autismus und der sozialen Welt und entwickeln die kommunikativen Fähigkeiten Schritt für Schritt.
Soziales Leben
Arbeitsfelder:
Die besondere Wahrnehmung autistischer Menschen erfordert Unterstützung für das Verstehen und Handeln in sozialen Interaktionen.
- Gefühle erkennen und benennen
- Mimik, Gestik, Blickkontakt
- Kommunikation (verbal/ nonverbal)
- Telefonieren, Verabreden
- Beziehungen verstehen
- Aufklärung der Familie und des Umfeldes über Besonderheiten in der Wahrnehmung, im Denken und lernen bei Autismus
- Anleitung und Hilfe zur Anpassung des Wohnumfeldes nach dem TEACCH-Ansatz
- Entwickeln visueller Hilfen als Unterstützung von Verstehen und Handeln
- Entwickeln struktureller Hilfen als Unterstützung von Vorhersehbarkeit und Selbstständigkeit
- Einüben der Strukturhilfen im Alltag und individuelle Anpassung
- Begleitung der Familie in problematischen Situationen
Lebensweg
Jeder Mensch geht seinen eigenen Lebensweg in seinem eigenen Tempo.
Das Erlernen und Trainieren vieler lebenspraktischer Grundfertigkeiten sind Voraussetzung, um zielgerichtet irgendwann ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Dafür braucht es Zeitpläne und Handlungsabläufe, die Orientierung und Sicherheit bieten.
Inhaltlich wird die Hilfe der persönlichen Lebenssituation und dem Bedarf jedes Einzelnen angepasst, der so weitere Fortschritte erzielen kann.
Das Erlernen und Trainieren von lebenspraktischen Grundfertigkeiten lässt Kinder und Jugendliche ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Die zunehmende Eigenständigkeit führt zur nachhaltigen Stärkung des Selbstvertrauens.
Dabei erfordert die Pubertät eine besondere Unterstützung, da der Autismus nochmals deutlicher in den Vordergrund rückt. Zeit- und Handlungspläne bieten die notwendige Orientierung.
Alltagsfertigkeiten
- Tägliche Rituale
- Körperhygiene
- Kleidung
- Ordnen und Zuordnen
- Zimmerordnung
- Häusliche Aufgaben
Freizeitgestaltung
- Gesellschaftsspiele
- Hobbies
- Teilhabe an kulturellen Angeboten
Mobilität
- Orientierung im Straßenverkehr
- Fußwege/ Radwege
- Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
Die Lebensphase der Ablösung vom Elternhaus erfordert eine umfassende Unterstützung, um zielgerichtet ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Verselbständigung
- Kochen
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
- Kleidung
- Einkaufen
- Umgang mit Geld
- Bewältigung von Behördengänge
Auszug aus dem familiären Wohnen
- Unterstützung bei Wohnungssuche
- Begleitung zu Ämtern
Berufliche Orientierung
- Erkennen eigener Ziele
- Berufsfelder kennenlernen
- Vorstellungsgespräche trainieren
- Praktikumsvorbereitung
Übergang und Begleitung in Ausbildung
- Unterstützung bei Ausbildungssuche
- Begleitung zu Vorstellungsgesprächen
Soziale Kompetenz Gruppe
Unsere SoKo-Gruppe (Soziale Kompetenz Gruppe) richtet sich an Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum, die Schwierigkeiten im Umgang mit sozialen Situationen haben. Wir bieten ihnen einen geschützten Raum, in dem sie spielerisch und Schritt für Schritt lernen, sicherer im Umgang mit anderen zu werden und sich dabei wohlzufühlen.
In der SoKo-Gruppe stehen die Stärken und Interessen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Hier geht es nicht darum, „perfekt“ zu sein, sondern gemeinsam Freude am Austausch zu finden und soziale Fähigkeiten zu entwickeln – sei es, auf andere zuzugehen, sich mitzuteilen oder einfach zuzuhören.
Wir schaffen eine Umgebung, die Sicherheit und Struktur bietet, damit die Teilnehmer:innen sich in ihrem Tempo entwickeln können. Unser Ziel ist es, ihnen Mut zu machen, neue soziale Erfahrungen zu sammeln, und dabei immer wieder kleine Erfolge zu erleben. Begleitet werden sie von erfahrenen Autismuspädagog:innen, die mit viel Einfühlungsvermögen unterstützen.